Video: Reuters


Gasversorgung: Habeck

verspricht LNG-Terminals 

zum Jahreswechsel

Fortschritt bei der Sicherung der Gasversorgung: Zum Jahreswechsel sollen schwimmende LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel in Betrieb gehen. Das teilte Wirtschaftsminister Robert Habeck mit, nachdem er eine Absichtserklärung mit Energieunternehmen unterzeichnet hatte.

Foto: CLEMENS BILAN / EPA

Foto: IMAGO/Christian Ohde

Gasumlage: EU lehnt 

Mehrwertsteuer-

Ausnahme ab

Finanzminister Christian Lindner ist mit seiner Bitte gescheitert, die umstrittene Gasumlage von der Mehrwertsteuer auszunehmen. »Es gibt keine Möglichkeit für eine Ausnahme bei dieser Art von Abgabe«, so ein Sprecher der EU-Kommission. Die Bundesregierung will die Steuer nun auf anderem Wege für die Verbraucher kompensieren.

Foto: IMAGO/Christian Ohde

Foto: JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN / AFP

Amokfahrer von Trier

zu lebenslanger Haft

und Psychiatrie verurteilt

Er fuhr mit seinem Auto durch die Fußgängerzone und tötete sechs Menschen: Fast ein Jahr nach Prozessbeginn um die Amokfahrt von Trier hat das zuständige Landgericht die Höchststrafe verhängt. Der 52-jährige Täter hatte laut Urteil am 1. Dezember 2020 versucht, mit seinem Geländewagen möglichst viele Menschen zu töten oder zu verletzen. 

Foto: JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN / AFP

Foto: Christoph Reichwein / dpa

0

Auf diesen Pegelstand ist ein Teilabschnitt des Rheins wegen Trockenheit gefallen. Der Wert, der bei Emmerich gemessen wurde, ist ein neuer Rekordtiefstand.