Foto: Clemens Bilan/ EPA

Ampel unterstützt 

Palästinenser mit 340

Millionen Euro

Die Bundesregierung hatte den Palästinensern für die Jahre 2021 und 2022 Zusagen für humanitäre Hilfe und Entwicklung in Höhe von mehr als 340 Millionen Euro gemacht. Nach den jüngsten Holocaust-Äußerungen des Palästinenserpräsidenten Abbas wurden Forderungen nach finanziellen Konsequenzen laut. Diese wird es nicht geben. 

Foto: Clemens Bilan/ EPA

Video: Reuters (Archiv)

Scholz heute erneut vor

Cum-ex-Ausschuss

Heute muss sich Bundeskanzler Olaf Scholz zum zweiten Mal vor dem Cum-ex-Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft erklären. Es geht weiterhin um den Steuerfall der Warburg-Bank, bei der die Hamburger Finanzverwaltung 2016 auf eine hohe Steuerrückforderung verzichtete – und die Frage, inwieweit Scholz in seinem ehemaligen Amt als Bürgermeister damit zu tun hatte. 

Foto: Clemens Bilan / EPA

Foto: Jorge Dan Lopez / REUTERS

43 verschwundene

Studierende aus Mexiko

für tot erklärt

Polizisten hatten die Studierenden des Lehrerseminars Ayotzinapa in Iguala im Bundesstaat Guerrero im September 2014 verschleppt und dem Verbrechersyndikat Guerreros Unidos übergeben. Die Hintergründe der Tat sind noch immer nicht vollständig aufgeklärt. Bisher identifizierten die Behören lediglich wenige Knochenreste dreier Vermisster. 

Foto: Jorge Dan Lopez / REUTERS

Video: Reuters

Wegen kritischer Fragen:

Bolsonaro greift 

YouTuber körperlich an

Ein am Donnerstag vom brasilianischen Nachrichtenportal »G1« veröffentlichtes Video zeigt, wie Brasiliens rechtsradikaler Präsident Jair Bolsonaro zunächst vor seiner Residenz in der Hauptstadt für Fotos mit Anhängern posierte. YouTuber Wilker Leão stellte dem Präsidenten in dem Moment kritische Fragen und filmte sich dabei, daraufhin wurde Bolsonado handgreiflich. 

Foto: TV GLOBO/ Reuters

Foto: Susanna Veras/ Reuters

500

Megalithen haben Forschende in Andalusien entdeckt. »Es ist die größte und vielfältigste Sammlung stehender Steine auf der iberischen Halbinsel«, sagte der Projektleiter.